Landespartei Bundespartei

Die Grünen im Klagenfurter Gemeinderat

Der Gemeinderat der Stadt Klagenfurt wurde zuletzt am 1. März 2009 gewählt, dabei konnten die Grünen um ein Mandat zulegen, haben jetzt 4 Mandate, darunter eine Stadträtin. Die derzeitige Zusammensetzung unseres Gemeinderatsclubs:

1. Andrea Wulz (Stadträtin, Clubobfrau)
  2. Matthias Köchl
  3. Evelyn Schmid-Tarmann
  4. Reinhold Gasper  (Stv. Stadtrat)

Gemeinderat

Der Gemeinderat ist das oberste Organ der Stadt Klagenfurt. Er besteht aus 45 Mitgliedern (von denen 9 dem Stadtsenat angehören), die alle sechs Jahre von den Klagenfurterinnen und Klagenfurtern gewählt werden. Mehrmals im Jahr finden öffentliche Gemeinderats-Sitzungen im Rathaus statt, wo wichtige kommunale Entscheidungen getroffen werden. Vorsitzender des Gemeinderates ist der Bürgermeister, welcher direkt vom Volk gewählt wird. Alle Mandatare und Mandatarinnen sind auch Mitglieder in einem oder mehreren Gemeinderats-Ausschüssen. Organisiert sind die im Gemeinderat vertretenen Parteien in den Gemeinderats-Clubs, wo parteipolitische Entscheidungen getroffen werden.

Die aktuelle Mandatsverteilung:

FPK/FPÖ = 19 (18/1)
SPÖ = 10
ÖVP = 9
Grüne = 4
EW'09 = 1
Fraktionslos = 2

Einfache Mehrheit ab 23 Mandaten,
Zwei-Drittel-Mehrheit ab 30 Mandaten.

Stadtsenat

Die Stadtregierung von Klagenfurt wird aus dem Stadtsenat gebildet. Dieser besteht aus neun Mitgliedern deren Vorsitz der Bürgermeister führt. Die beiden Vizebürgermeister und die sechs StadträtInnen werden vom Gemeinderat bestätigt. Die Zusammensetzung der Stadtsenatsmitglieder der jeweiligen Parteien ergibt sich aus dem Wahlergebnis. Die Stadtsenatssitzungen finden regelmäßig alle 14 Tage statt.

Die aktuelle Mandatsverteilung:

FPK = 4 (stellt auch den Bürgermeister)
SPÖ = 2
ÖVP = 2
Grüne = 1

Gemeinderatsclub

Die Mandatare einer Liste schließen sich im Rathaus in sogenannte Gemeinderatsclubs zusammen. Der Grüne Gemeinderatsclub tritt wöchentlich zusammen um das weitere politische Vorgehen der Stadträtin und der Gemeinderäte und Gemeinderätinnen abzusprechen.

10 Oktoberstr. 9
Telefon: +43(463) 537- 5590