Mitmachen

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, sich bei den Grünen oder für grüne Themen und grüne Werte zu engagieren:

Reden wir darüber!

Mitmachen kann jede/r schon ganz einfach, in dem er/sie sich mit dem politischen Tagesgeschehen kritisch auseinandersetzt und darüber redet.

Newsletter abonnieren, Facebook, Twitter usw.

Um über die zahlreichen Aktivitäten der Grünen auf dem Laufenden zu bleiben, eignen sich die modernen Kommunikationsstrukturen hervorragend. Wir versuchen auch immer, mit der Zeit zu gehen und den Leuten, die Interesse an unseren Aktivitäten haben, auf den aktuellen Kommunikationswegen zu begegnen, die sie gewohnt sind. So gibt es schon seit Längerem einen Newsletter und du kannst uns auf Facebook und auf Twitter folgen.

Veranstaltungen besuchen

Die Grünen und befreundete Organisationen laden immer wieder zu Veranstaltungen wie Filmabende, Podiumsdiskussionen, und einer Vielzahl an politischen und gesellschaftlichen Aktionen ein. Am einfachsten ist es dort, mit den Grünen und/oder Freunden der Grünen in Kontakt zu treten bzw. sich zu engagieren. Was so ansteht, erfährst du in den [[/Termine|Terminen]].

Teilorganisationen

Um sich für politische und gesellschaftliche Inhalte zu engagieren, muss man nicht gleich direkt Mitglied der Partei werden. Wie andere Parteien haben auch wir Grüne einige Teilorganisatonen, die mit der Partei zwar verbunden sind, aber in erster Linie eigenständig ein Thema pflegen. Dort passiert sehr viel inhaltliche Arbeit und meistens sind die TOs auch gleich bei den zuständigen staatlichen Institutionen angebunden. Eine Auflistung der TOs und ihre Aufgabengebiete findest du im Grünen [[/Netzwerk|Netzwerk]].

Arbeitsgruppen / Landeskonferenz

Dank der Basisdemokratie ist die Grüne Partei selbst auch sehr offen. So setzt die Landespartei zum Erarbeiten und zur breiten Diskussion von Inhalten Arbeitsgruppen [AG] ein, die öffentlich zugänglich sind. Außerdem findet zweimal jährlich eine Landeskonferenz statt, bei der die AGs ihre Arbeiten präsentieren und sämtliche Teilorganisationen und Partei-Organe Delegierte entsenden. Es gibt dort Referate und Vorträge zu aktuellen Themen und auch diese Veranstaltung ist öffentlich. Es wird dort inhaltlich auf breiter Basis diskutiert und dem Parteivorstand eine politische Rahmenzielsetzung empfohlen.

AktivistIn

Die Grünen machen immer wieder mit Aktionen auf diverse Themen aufmerksam. In einer von Medien dominierten Welt, welche den Großteil der Meinung der Bevölkerung „transportieren“, muss man sich schon etwas einfallen lassen, um mit seinen Themen aufzufallen. Wer sich für grüne Themen engagieren und als ehrenamtliche/r AktivistIn bei unseren Aktionen mithelfen will, meldet sich am Besten per E-Mail an klagenfurt@gruene.at oder telefonisch unter +43 463 537 5590 - einfach sagen, du willst AktivistIn werden.

WahlhelferIn im Wahlkampf

Sechs Wochen vor dem Wahlsonntag beginnt der Wahlkampf. In diesen vier Wochen gibt es sehr intensive Aktivitäten aller Parteien und auch eine Unzahl an Aufgaben, die zu erledigen sind. Diese Zusatz-Aktivitäten übersteigen die regulären Personalressourcen unserer Partei. Deswegen stellen wir im Wahlkampf zusätzlich Leute ein, die dann vier Wochen lang Flyer und Werbegeschenke verteilen, Informationsstände aufbauen, abbauen und betreuen, mit den Leuten auf der Straße reden, ihnen unsere Inhalte vermitteln und mit den KandidatInnen zu den Veranstaltungen fahren. Wir suchen jetzt schon nach Interessenten, die sich mit den grünen Positionen identifizieren können und uns im Wahlkampf unterstützen wollen. Der beste Weg bezahlte/r WahlhelferIn zu werden, ist sich vorher als AktivistIn zu beweisen.

Parteimitglied werden

Der Große Schritt - ist eigentlich ganz einfach: Lade dir von der Landespartei das Beitrittsformular herunter, füll es aus und maile, faxe, schicke oder bring es in der grünen Landesorganisation vorbei. Danach wirst du von uns kontaktiert, und zu einem Gespräch eingeladen. Ja, und dann schau ma weiter ...

Solltest du irgendwelche Fragen zu irgendeinem der oben genannten Punkte haben, scheue dich nicht uns zu kontaktieren.