Frey fordert mehr Service für Busfahrgäste!

Klagenfurt (20.01. 2015) Busse im Viertelstundentakt, 200 bis 300 Meter zur nächsten Haltestelle – das möchte Gemeinderat und Grünen-Spitzenkandidat Frank Frey in Klagenfurt umsetzen, um die Menschen „auf den Bus zu bringen“.
„Einige Maßnahmen könnten ohne großen finanziellen Aufwand sofort umgesetzt werden“, so Frey, der das Service für Klagenfurts Busfahrgäste deutlich verbessern möchte. „Es geht schlicht und einfach um die Steigerung der Attraktivität des öffentlichen Verkehrs und die Akzeptanz in der Bevölkerung.“

Unflexibel ist für Frey derzeit das „Kundenservice Mobilität“ am Heiligengeistplatz: „Das sperrt bereits um 14 Uhr zu, was mit Kundenfreundlichkeit nichts zu tun hat“, kritisiert er.

Deutliche Verbesserungen braucht es auch bei der Fahrgastinformation, die aus Freys Sicht „mittelalterlich“ ist. „Als Erstes müssen einmal alle Haltestellen mit einem übersichtlichen, leicht lesbaren Fahrplan ausgestattet werden.
Der zweite Schritt sind elektronische Echtzeit-Angaben, damit die Fahrgäste sofort über die Abfahrts- und Wartezeiten sowie über etwaige Verspätungen Bescheid wissen“, fordert Frey eine deutliche Verbesserung der Fahrplanauskunft und eine qualitative Aufwertung der Bushaltestellen. „Die Fahrgäste sollen auf die Minute genau wissen, wann der nächste Bus kommt. In anderen Städten ist das bereits selbstverständlich.“