Derzeit rittern 17 BewerberInnen um den Sessel des Stadtmarketing-Chefs. Laut Stadtsenatsbeschluss ist eine gerechte und hochwertige Ausschreibung anstelle von „Postenschachterei“ aufgrund guter Beziehungen durchzuführen. „Auch wenn sich durch diese Ausschreibung die Nachbesetzung von Herrn Ellensohn verzögert, muss der Stadtsenatsbeschluss eingehalten werden. Diesen kann man nicht einfach beschleunigen, indem man sich einen Wunschkandidaten aussucht!“, berichtet StRin Maga Andrea Wulz, die ebenfalls auf eine Objektivierung besteht. „Bezüglich der Qualität der BewerberInnen werde ich mir erst nach den Hearings ein Urteil bilden. Schließlich hat jede und jeder die Chance sich vorzustellen, sich und die eigenen Leistungen bzw. Vorzüge zu präsentieren. Erst dann kann man sich erlauben über die Qualität der Kandidaten zu urteilen und nicht vorher!“, so Wulz.
Abschließend fordert StRin Maga Andrea Wulz Adolf Krumpl, Sprecher von Bürgermeister Harald Scheucher, auf, mit seinen Aussagen und Vorurteilen vorsichtiger zu sein: „Schließlich soll jeder Kandidat und jede Kandidatin die gleiche Ausgangslage haben und beim Hearing die Chance haben, von sich zu überzeugen! In der Folge geht es um eine Schlüsselposition von der die zukünftigen Entwicklungen der Stadt Klagenfurt maßgeblich beeinflusst werden!“